Häufig gestellte Fragen

 

 

  1. Worum geht es hier eigentlich?

    Im Sommer 2018 hat der Landtag, mit dem §18a der Brandenburgischen Kommunalverfassung (BrbKverf) ein Gesetz beschlossen, das besagt, dass Kinder und Jugendliche bei kommunalen Entscheidungen, die ihre Interessen berühren zu beteiligen sind. Nun wissen wir alle, dass ein neues Gesetz nicht bedeutet, dass plötzlich alles auch so funktioniert. Vielmehr heißt es lernen, neue Möglichkeiten ins tägliche Leben einzubinden und sie zur Normalität werden zu lassen.

    Das Amt und die Kommunen sind seit jeher bemüht, die Interessen von Kindern und Jugendlichen in ihre Entscheidungen einzubinden und haben die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in ihre Satzungen aufgenommen. Darin sind erste Wege aufgezeichnet, wie diese umgesetzt werden kann. Erste Schritte sind also gegangen, doch stehen wir immer noch am Anfang des Weges, Kinder- und Jugendbeteiligung als selbstverständlichen Teil unseres gemeinsamen kommunalen Lebens zu sehen.

    Um euch Beteiligung zu ermöglichen ist es wichtig, dass ihr über Vorhaben, Ereignisse, Ideen etc. in euren Kommunen für euch verständlich informiert werdet. Ebenfalls wichtig ist, Wege und Formen zu finden, die euch eine aktive Beteiligung auch ermöglichen. Was interessiert euch eigentlich in eurer Kommune besonders und wobei möchtet ihr gern beteiligt werden? Um eure und unsere Fragen zu beantworten bauen wir seitens des Amtes derzeit verschiedene Plattformen auf, die es neben der Information auch ermöglichen sollen, sich in die Diskussion und Entscheidungen einzubringen. Die Website soll dabei eine zentrale Rolle spielen, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen information, Austausch und Beteiligung zu ermöglichen.

Mehr zum Projekt und zum Prozess erfahrt ihr unter >> WAS WIR MIT EUCH MACHEN.

 

  1. Wer kann sich hier beteiligen?

Kinder- und Jugendbeteiligung richtet sich wie der Name schon sagt an Kinder und Jugendliche, dass heißt an alle bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

Ab dem 18. Lebensjahr könnt ihr euch aktiv als Abgeordnete oder berufene Bürger in die Kommunalpolitik einbringen. Wer die Seite als junger Mensch, bis zum 27. Lebensjahr nutzen möchte darf dies gern tun, sollte aber sein Alter angeben, um Beiträge und Vorschläge einordnen zu können.

  1. Worauf sollte ich beim Eintragen der Beiträge achten?

Bitte formuliert eure Beiträge möglichst knapp und beschränkt euch pro Box auf eine Idee bzw. einen Gedanken. Das Eingabefeld für eure Beiträge ist begrentzt auf max. 300 Buchstaben. Für Erklärungen, weitergehende Infos usw. nutzt bitte die jeweilige Erläuterungsbox.

 

  1. Müssen alle Fragen beantwortet werden?

Nein, ihr könnt frei entscheiden, ob und welche Fragen ihr beantworten möchtet.
 

  1. Müssen die Fragen der Reihenfolge nach beantwortet werden?

Nein, ihr könnt die Reihenfolge, in der ihr die Fragen beantwortet, frei wählen und dabei ganz einfach zwischen den Fragen hin und her wechseln.
 

  1. Wie kann ich einen Eintrag von mir löschen?

Ihr könnt einen Eintrag löschen, indem ihr den Text in der entsprechenden Box löscht.
 

  1. Warum muss ich eine E-Mail-Adresse angeben?

Die E-Mail-Adresse ist notwendig, damit wir sicherstellen können, dass die Einträge von einer realen Person stammen und nicht von einem Spamversender. An die von euch angegebene E-Mail-Adresse schicken wir automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den ihr aktivieren müsst, indem ihr darauf klickt oder ihn in euren Internetbrowser kopiert. Erst dann werden eure Beiträge endgültig gespeichert und auf der Website veröffentlicht.
Mit der E-Mail erhaltet ihr gleichzeitig ein Passwort. Dieses benötigt ihr, wenn ihr zu einem späteren Zeitpunkt Einträge ergänzen oder bearbeiten möchtet. Ihr solltet unsere E-Mail also für einige Tage aufbewahren!
Wir sichern zu, dass E-Mail-Adressen weder an Dritte weitergegeben noch für andere Zwecke als für diese Jugendbeteiligung genutzt werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz:
 >> hier.
 

  1. Welche Daten werden gesammelt und wie werden sie weiterverwendet?

Ausführliche Infos zum Datenschutz findet ihr >> hier.

 

  1. Was passiert mit meinen Beiträgen, nachdem ich auf den Bestätigungslink geklickt habe?

Die Redaktion überprüft alle Einträge und behält sich vor, diese wenn nötig zu sperren – z.B. wenn sie diskriminierende Inhalte haben. Alle geprüften Beiträge werden auf der Seite veröffentlicht und können von anderen Besucher*innen gelesen werden. Euer Name oder eure E-Mail-Adresse sind dabei nicht sichtbar.
 

  1. Wie kann ich sehen, was andere eingetragen haben?

Ihr könnt euch die Beiträge der anderen zu den jeweiligen Fragen ansehen, indem ihr auf der Startseite auf die Box „Beiträge“ in der jeweiligen Beteiligungsrunde klickt.


  1. Was muss ich tun, um über die Ergebnisse der Beteiligung informiert zu werden?

Am Ende des Online-Fragebogens könnt ihr angeben, dass ihr über die Ergebnisse der Beteiligung informiert werden möchtet. Die Informationen schicken wir dann an die von euch angegebene E-Mail-Adresse. Solltet ihr diesen Service nicht mehr wünschen, könnt ihr ihn jederzeit abbestellen. Darüber hinaus könnt ihr
 

  1. Mein Passwort bzw. mein Zugangslink ist verloren gegangen oder funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Klickt im oberen rechten Teil der Website auf „Login“. Dort könnt ihr ein neues Passwort oder einen neuen Zugangslink anfordern, indem ihr auf "Passwort vergessen" klickt.
 

  1. Weshalb sieht die Website in verschiedenen Internetbrowsern unterschiedlich aus?

Wer verschiedene Internetbrowser verwendet, dem werden beim Design der Website Unterschiede auffallen. Das liegt daran, dass unterschiedliche Browserversionen unterschiedliche Anforderungen an die Programmierung stellen. Die Unterschiede haben aber keine Auswirkungen auf die Funktionen der Website. Wir arbeiten daran, die Design-Unterschiede so gering wie möglich zu halten. Vorerst empfehlen wir euch, möglichst aktuelle Versionen von Firefox, Chrome, Opera oder Safari zu verwenden.
 

  1. Warum findet sich mein Beitrag im Voting nicht im genauen Wortlaut wieder?


    Bevor die Abstimmung gestartet wird, geht die Redaktion alle Beiträge noch einmal durch. Drei Punkte sind hierbei wichtig:

  • Gibt es Beiträge mit demselben Inhalt, derselben Aussage, Forderung oder Idee? Wenn ja, fassen wir die Beiträge, die einen gleichen oder ähnlichen Inhalt haben, zusammen, damit ihr nicht immer wieder über Ähnliches abstimmen müsst. Dabei wird immer festgehalten, welche Beiträge zusammengeflossen sind oder auch wo genau Teilaspekte gelandet sind.
     
  • Enthält ein Beitrag mehrere unterschiedliche Aussagen, Forderungen oder Ideen? Wenn ja, "splitten" wir den Beitrag überlicherweise auf, damit die anderen besser über die einzelnen Aspekte abstimmen können.
     
  • Sind die Beiträge für jeden verständlich formuliert? Wenn nicht, achten wir darauf, dass z.B. in euren Beiträgen verwendete Fremdwörter übersetzt werden und der Satzbau nicht zu verschachtelt ist, damit die Aussage im Vordergrund steht und für jede*n nachvollziehbar ist. 

Wir bemühen uns bei der redaktionellen Arbeit darum, so nah wie möglich, an euren Formulierungen zu bleiben und inhaltlich nichts zu verändern.

Wenn ihr genauere Auskünfte dazu haben wollt, was mit eurem Beitrag passiert ist, ruft uns einfach an. Zukünftig soll das im ePartool sichtbar gemacht werden. Dieses wird stetig weiterentwickelt, der große Relaunch steht vor der Tür.
 

  1. Warum schreibt ihr „jede*r“ oder „Besucher*innen“?

Das „*“ ist der sogenannte Gender*stern. Wie verwenden diese Schreibweise um deutlich zu machen, dass wir alle Menschen ansprechen möchten unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität. Ein Gender*stern wird eingefügt, um neben dem biologischen das soziale Geschlecht (Gender) darzustellen. Es ist eine aus dem Bereich der Queer-Theorie stammende Variante des Binnen-I. Der Gender*stern soll ein Mittel der sprachlichen Darstellung aller sozialen Geschlechter und Geschlechtsidentitäten abseits der Zweigeschlechtlichkeit sein. In der deutschen Sprache wäre dies sonst nur durch Umschreibungen möglich. Die Intention ist, durch den Zwischenraum einen Hinweis auf diejenigen Menschen zu geben, die nicht in das ausschließliche Frau-Mann-Schema hineinpassen oder nicht hineinpassen wollen, wie Intersexuelle oder Transgender.

 

Ihr findet hier keine Antwort auf eure Frage?

Dann wendet euch an den Beteiligungsbeauftragten
E-Mail:jugend@amtms.de
Telefon: 033433 150 325